Sieger aus dem vergangenen Jahr startet beim 23. TMP-Weitsprung-Meeting der Weltklasse 2016 in Bad Langensalza

Er war der herausragende Akteur im vergangenen Jahr. Der Südafrikaner Zarck Visser verzückte die Zuschauer schon im zweiten Versuch mit unglaublich starken 8,40 m. Im dritten Durchgang legte er sogar noch einen Zentimeter drauf und siegte in hervorragenden 8,41 m. Nur Meeting-Rekordhalter James Beckford (Jamaika, 8,60 m), der viel zu früh verstorbene Spanier Yago Lamela (8,44 m), Afrika-Rekordhalter Cheikh Touré (Senegal, 8,46 m) und der ebenfalls für den 21.Mai gemeldete Chinese Jinzeh Li (8,47 m) sprangen in der Geschichte der Sieger von Bad Langensalza weiter. Einen Titel in Bad Langensalza zu verteidigen und das in einem Olympiajahr dürfte extrem schwer sein – Zarck Visser wird es probieren!

Schon 2006 sorgte der englische Sonnyboy Christopher Tomlinson für Aufsehen, als er mit 8,06 m als Drittplatzierter unter den Augen von Weltrekordhalter Mike Powell (USA) auf dem Siegerpodest stand. Ein Jahr später schraubte er in einem atemberaubenden Wettkampf den britischen Landesrekord auf 8,29 m und musste sich nur Gable Garenamotse beugen, der (ebenfalls mit Landesrekord für Botswana, 8,35 m) siegte! Jetzt kehrt der Altmeister an die Stätte seiner großen Erfolge zurück und will es nochmal allen beweisen.