Organisatoren ziehen positive Bilanz des Weitsprung-Meetings

Thüringer Allgemeine
Optimale Bedingungen und viele Zuschauer machten die Veranstaltung zu einem Erfolg

Bad Langensalza. Auch wenn es keiner der männlichen Springer in diesem Jahr über die 8-Meter-Marke schaffte, sind die Organisatoren des Weitsprung-Meetings mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden. Mit mehr als 800 Zuschauern liege man auf dem gewohnten Niveau abgesehen von den zwei Vorjahren, wo die Zuschauergunst nachgelassen hatte.

Offen ist, weshalb mehr Leute gekommen sind. Waren es die Springer, war es das optimale Wetter, war es der günstige Eintrittspreis oder die Summe aus allem?, fragte sich Pressesprecher Hardy Krause im Gespräch mit unserer Zeitung.

Er räumte ein, dass man anfangs skeptisch gewesen sei, weil an dem 21. Mai parallel einige Veranstaltungen stattfanden. Umso erfreuter sei man über den regen Zuspruch. Die sportlichen Leistungen lagen in diesem Jahr eher bei den Frauen. Hier wurden persönliche Bestmarken geknackt und zwei Mal die Olympia-Norm erreicht. Die Debatte der vergangenen Jahre, ob man das Frauenfeld aus dem Turnier streichen sollte, stelle sich zur Zeit nicht, sagte Hardy Krause.

Dass sich die Männer im 7-Meter-Bereich abmühten sei dem sehr frühen Zeitpunkt der Saison geschuldet gewesen. Das Meeting war für viele Athleten der erste Wettkampf im langen Leichtathletikjahr 2016. Man muss dazu sagen, dass wir in Bad Langensalza verwöhnt wurden.

Bisher wurden nur bei zwei Meetings die 8 Meter nicht erreicht. Aber das zeigt, dass es nicht reicht, nach Bad Langensalza zu fahren und vor 800 Zuschauern bei optimalem Wetter zu starten, um weit vorne zu landen. Aber Springen können wir nicht auch noch selber, so Hardy Krause.

Zudem haben zwei der Favoriten Jinzhe Li und Zarck Visser kurz vor dem Wettkampf krankheitsbedingt abgesagt.
Abseits der Sprunggrube habe es nur kleinere Probleme gegeben, die nun intern geklärt werden sollen. Etwa die unerwartete Nachfrage nach VIP-Karten. Hardy Krause dankte den Sponsoren des Meetings, allen voran der Firma TMP. Das Unternehmen stelle neben Geld und Fahrzeugen zusätzlich Personal zur Verfügung, das von Freitag bis Montag zur Verfügung stehe. 50 Ehrenamtliche kümmerten sich um die Organisation der Veranstaltung. [Weiterlesen]