Jinzhe Li (China) springt am 21. Mai 2016 in Bad Langensalza

Alle Highlights in der 22-jährigen Geschichte des Weitsprung-Meetings aufzuzählen, würde hier wohl den Rahmen sprengen. Der erste Auftritt eines chinesischen Athleten im Salza-Park gehört mit absoluter Sicherheit dazu, denn es war ein denkwürdiger. Nachdem sich Jinzhe Li über die Einstiegsweite von 7,64 m im zweiten Versuch auf genau 8 m kam, ließ er Weiten zwischen 8,13 m bis 8,15 m folgen.

     

Was er aber im letzten Versuch bei absoluter Windstille den verzückten Zuschauern bot, hätte den Auftritten des chinesischen Staatscircus alle Ehre gemacht. Jinzhe erwischte einen perfekten Sprung, der ihn erst bei 8,47 m landen ließ. Neben dem Sieg im Jahre 2014 bedeutet diese Weite auch neuer chinesischer Landesrekord. Kein Wunder also, dass der schüchterne Chinese auch in diesem Jahr Interesse bekundete, in Bad Langensalza zu starten. Und einem Rekordhalter und Langensalza-Sieger kann man natürlich nicht absagen – also freuen wir uns auf die zweite Vorstellung von Jinzhe Li, wohl wissend, dass eine solche Weite wie vor 2 Jahren nicht jedes Mal abrufbar ist!